Auch zum Putzen geeignet
Quelle: Andrea Stettner/RGA
Waschmittel ist nur zum Waschen da? Weit gefehlt: Das vielseitige Pulver reinigt auch andere Problemstellen im Haushalt – von der Toilette bis zum Ölfleck.
Wussten Sie schon? Waschmittel befreit nicht nur Kleidung und Handtücher von fiesen Verschmutzungen, sondern lässt sich auch wunderbar zum Putzen verwenden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit Waschmittel effektiv und kostengünstig verschiedene Reinigungsprobleme im Haushalt lösen können. Von der Reinigung von Fugen bis zur Beseitigung hartnäckiger Ölflecken. Wir zeigen Ihnen die besten Tricks.
1. Fliesenfugen reinigen
Fliesenfugen in Bad und Küche können sich mit der Zeit unansehnlich verfärben. Um sie wieder strahlend weiß zu bekommen, benötigen Sie nur eine alte Zahnbürste und Waschmittel. Mischen Sie etwas Waschpulver mit Wasser, tragen Sie die Paste auf die Fugen auf, lassen das Ganze für etwa eine Stunde einwirken und bürsten die Fugen im Anschluss gründlich ab. Das Waschmittel löst Schmutz und Ablagerungen, während die Bürste selbst hartnäckige Flecken entfernt. Braune Fugen von Bodenfliesen lassen sich auch mit weiteren Hausmitteln gründlich reinigen.
2. Toilettenreinigung
In Ihrer Toilette haben sich bereits leichte Ablagerungen aus Urinstein oder Kalk gebildet? Für eine gründliche Toilettenreinigung können Sie Waschmittel als Alternative zu teuren Reinigungsmitteln verwenden. Schütten Sie etwas Waschpulver in die Toilette, lassen Sie es etwa 15 Minuten einwirken und schrubben Sie dann mit einer Toilettenbürste.
3. Angebranntes
Wenn in Töpfen und Pfannen etwas anbrennt, bleiben oft unschöne Verfärbungen zurück. Diese lassen sich leicht mit Waschmittel lösen. Füllen Sie den betroffenen Kochbehälter mit etwas Wasser und geben Sie einen Esslöffel Waschmittel hinzu. Kochen Sie die Mischung kurz auf, und die Rückstände werden sich leichter entfernen lassen. Danach das Kochgeschirr gründlich reinigen und mit klarem Wasser abspülen. Übrigens, Salz löst Angebranntes im Nu aus Pfannen und Töpfen.
4. Dunstabzugshaube von Fett befreien
Die Abzugshaube kann sich über die Zeit mit Fett und Schmutz zusetzen. Da Waschmittel fettlösende Eigenschaften besitzt, lässt es sich auch hier wunderbar zur Reinigung einsetzen. Streuen Sie dazu etwa Waschmittel auf einen feuchten Schwamm und reiben damit die Dunstabzugshaube ab. Zum Schutz Ihrer Hände sollten Sie dabei Putzhandschuhe tragen. Lassen Sie das Ganze einige Minuten einwirken und wischen Sie die Reste mit einem nassen Schwamm oder Tuch gründlich ab. Ihre Abzugshaube wird wieder glänzen. Auch Hausmittel wie Backpulver und Essig helfen dabei, die Dunstabzugshaube gründlich zu reinigen.
5. Beseitigung von Ölflecken
Ölflecken in der Garage oder der Auffahrt können eine echte Plage sein. Aber keine Sorge, Waschmittel kann auch hier helfen. Tragen Sie Waschpulver mit etwas Wasser auf den Fleck auf (am besten, wenn er noch frisch ist), lassen Sie die Paste etwa 30 Minuten einwirken und schrubben Sie die Stelle dann mit einer Bürste. Spülen Sie mit Wasser nach, und der Ölfleck wird deutlich blasser oder verschwindet sogar ganz. Bei Bedarf den Vorgang wiederholen. Auf diese Weise lassen sich auch Ölflecken auf Kleidung oder Teppichen behandeln.
Erfahren Sie hier mehr über unsere Dienstleistungen!
Comments